Einfache Sprache macht deine Text lesbarer und verständlicher.

Einfache Sprache: 7 dämlich gute Geheimtipps

Es gibt viele Arten, wie man einen Text verfassen kann. Einige Autoren schwören auf kompliziertes Vokabular, um ein schönes Bild zu schaffen; andere bevorzugen einen einfachen Stil, der leicht zu verstehen ist. Was auch immer deine Präferenz ist, es ist wichtig, dass dein Text einwandfrei ist. Wenn er nicht verstanden wird, verliert er seine Wirkung. Einfache Sprache ist eine wichtige Fähigkeit, die jeder Schriftsteller beherrschen sollte.

Die Wirkung einfacher Sprache zielt darauf ab, den Lesern ein simples und verständliches Konzept zu vermitteln. Es bedeutet, die Komplexität eines Textes zu reduzieren, ohne den Inhalt zu beeinträchtigen. Sprache ist ein Kommunikationsmittel. Die ausschweifensten Formulierungen sind vergebens, wenn der Leser die Botschaft nicht versteht.

Hier sind einige Tipps, wie du einfache Sprache verwendest, um deine Texte zu verbessern:

  1. Verwende kurze Wörter und Sätze: Der beste Weg zur einfachen Sprache sind kurze Wörter und Sätze. Verwende keine Wörter, die mehr als drei oder vier Silben haben, und halte deine Sätze kurz und knapp.
  2. Vermeide Fachsprache und Jargon: Diese können schwer zu verstehen sein, insbesondere für Menschen, die nicht auf demselben Fachgebiet arbeiten. Versuche daher, auf solche Wörter zu verzichten.
  3. Vermeide zu viele Füllwörter: Füllwörter sind Wörter, die dem Inhalt des Satzes keinen Mehrwert hinzufügen. Du solltest sie also vermeiden, um die Leser nicht zu verwirren.
  4. Verwende viele Beispiele: Beispiele helfen den Lesern, den Inhalt des Textes leichter zu verstehen. Versuche, so viele Beispiele wie möglich zu verwenden.
  5. Wähle eine aktive Stimme: Aktive Stimme bedeutet, dass das Subjekt einer Handlung aktiv ist. Es macht deinen Text lebendiger und einfacher zu verstehen.
  6. Verwende simple Verben: Vermeide komplizierte Verben, die schwer zu verstehen sind. Versuche stattdessen, simple Verben zu verwenden, die den Lesern ein grundlegendes Verständnis vermitteln.
  7. Vermeide zu lange Sätze: Zu lange Sätze sind schwer zu verstehen. Versuche daher, deine Sätze kurz und prägnant zu halten, um die Leser nicht zu verwirren.

Wenn du diese Tipps befolgst, wirst du in der Lage sein, Sprache so zu verwenden, dass deine Texte lesbarer und verständlicher werden. So erreichst du am Ende auch ein breiteres Publikum. Legendäre Schreiber setzen bereits seit Jahrzehnten auf diese dämlich guten Tipps. Merke: Einfache Sprache ist eine wichtige Fähigkeit, die jeder Schriftsteller beherrschen sollte.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert